Über das Projekt

Diplomarbeit: "Visualisierung biologischer Zusammenhänge im Ökosystem Wald"

an der Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung im Sommersemester 2008



Mit meiner Diplomarbeit wende ich mich an Familien mit Kindern im Grundschulalter, die ich zum gemeinsamen Entdecken der Natur anregen möchte.
Mit Hilfe von Illustrationen für Arbeitsblätter und einem kurzen, regionalen Naturführer möchte ich Lust zum Forschen in der nahen Natur machen: Wald und Wiese des Siebentischparks. Bodenbewohner, wie Assel und Regenwurm stehen dabei im Mittelpunkt. Man erlebt durch die Beschäftigung mit der "Unterwelt der Natur" die Gegend durch einen neuen Blickwinkel. Meine Diplomarbeit besteht aus einer Webseite (www.mobiler-naturfuerhrer.de) mit Vorschlägen und Tipps zu Spaziergängen, Karten und kurzen Naturführer, sowie den Aufgabenblättern für kleine und große Forscher.